01.07. -03.07.25
Sides of the Bed // Bettseiten
Das Oxford Wörtebuch definiert eine Beziehung als „die Art und Weise, in der zwei oder mehr Personen oder Gruppen einander betrachten und sich zueinander verhalten“. In diesem Beitrag wollen wir die Frage stellen, wie dies in einer romantischen Beziehung geschieht. Wie sollten sich verliebte Menschen gegenseitig betrachten und verhalten? Welche Werte muss man haben, damit dies geschehen kann? Sind diese Werte die „richtigen“? Gibt es „richtige“ Werte? Gibt es eine richtige Art, sich in der Liebe zu verhalten? Es gibt nicht die eine Antwort.
Tanz und Choreografie: Martin Balabán und Madeleine Limmer
Stillleben // Still Life
Der Akt des Lebens ist ein Akt der Aufführung
Vielleicht ist die Aufführung nicht auf die Bühne beschränkt, vielleicht ist jeder Zuschauer genauso ein Künstler wie die Darsteller, die er auf der Bühne sieht. Wir sind vielfältig und bringen in den Situationen, in denen wir uns befinden, bestimmte Charaktere von uns selbst zum Ausdruck, um in der Gesellschaft zu funktionieren. Ob bewusst oder unbewusst, wir alle führen also ständig etwas auf, das sich aus den Rollen und Archetypen ergibt, die wir verkörpern. Wie setzt man sich mit seiner Leistung auseinander? Ist diese Perspektive befreiend oder isolierend? Sind wir Opfer unserer Leistung oder ist es ermutigend, sich der Art und Weise bewusst zu sein, wie wir unser vielschichtiges Selbst darstellen?
Tanz und Choreografie: Catherine Rinehart Beer

Martin Balabán stammt aus der Tschechischen Republik und wurde an renommierten Institutionen auf der ganzen Welt ausgebildet, darunter an der Staatlichen Ballettschule Berlin, die Academy Princess Grace und die Palucca Hochschule für Tanz Dresden. Er hat mit verschiedenen Choreograph*innen zusammengearbeitet, darunter Goyo Montero, Jiři Bubeniček, Craig Davidson und Francesco Nappa. In der nächsten Saison wird er beim Staatsballett Hannover unter der Leitung von Goyo Montero tanzen.
©Dean Barucija

Madeleine Limmer kommt aus Neuseeland und studierte im letzten Jahr an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden. Zuvor wurde sie an der University of North Carolina School of the Arts in den Vereinigten Staaten und an der Queensland Ballet Academy in Australien ausgebildet. Sie hat in verschiedenen Werken mitgewirkt, darunter Dornröschen von Aaron Watkin, Werke von Ohad Naharin und Paul Boyd sowie Sink Holy on my Heart von Craig Davidson.
©Martin Balabán

Catherine Rinehart Beer ist eine australische Tänzerin, die derzeit ihr Abschlussjahr im Bachelor-Studiengang an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden absolviert. Zuvor hat sie an der Australian Ballet School und der Victorian College of the Arts Secondary School getanzt. Sie hat mit renommierten Choreographen wie Ioannis Mandafounis, Craig Davidson, Jon Ole Olstadt und Katharina Christl gearbeitet.