Cie. Freaks und Fremde (Deutschland)

06.07. – 14.07.

DER BAU von Franz Kafka

 

Ein Hörstück für zwei Stimmen, ein Tier und einen Sounddesigner. Zeitlos schrecklich und tief sind die Ängste Franz Kafkas. Der Baubewohner weiß, was richtig und falsch ist. Mit seiner Stirn hat er sich ein Paradies in den Waldboden gegraben und lebt dort in sicherer Entfernung zur Gesellschaft. Ausbesserungsarbeiten und genüssliches Flanieren durch die Vertrautheit seiner Gänge und Plätze bestimmen sein Dasein. In der Ruhe seines Baus kann er aufatmen, kann in wohligen Schlaf sinken auf seinen angesammelten Vorräten. Er ist stolzer Herrscher des selbsterschaffenen Reichs, Erbsenzähler und Medium flirrender Angst in allen Schattierungen. So sehr er sie ignorieren will – es gibt sie doch, die Welt dort draußen. Sie werden kommen. Sie wollen ihn, sie wollen teilhaben an seinem Wohlstand, ihn vernichten … Doch wer ist „er“ und wer sind „sie“? – Ein Theaterthriller über Isolation, Angst und Einsamkeit.

Idee, Ausstattung, Performance: Sabine Köhler, Heiki Ikkola
Komposition und Live-Sound-Design: Daniel Williams
Licht-Design: Josia Werth

www.freaksundfremde.blogspot.com